kigo 1Nicht nur die Schule hat wieder begonnen, jeden Freitag um 15.30 Uhr läuten auch wieder die Glocken zum Kindergottesdienst. Allerdings findet er nicht in der Kirche, sondern im Freien statt.

20 Kinder kamen zum Auftakt, der in einem Gemeinschaftsgarten am Meßdorfer Feld unter dem Thema „Gott lässt wachsen“ stattfand. Im Gottesdienst zu dem Gleichnis vom vierfachen Acker (Lukas 8,4-8) trugen die KiGo-Teamer zusammen mit Vikar Tobias Wieczorek einen das Gleichnis deutenden Dialog vor. Im Freien, mit Abstand und mit Maske, wurde zur Gitarrenmusik von Pfr. Uwe Grieser ein paar Lieder gesungen. Nach dem Gottesdienst haben die Kinder mit viel Matsch und Blumensamen Saat-Bomben geformt, die im Frühling verteilt werden können.

Am 28. August waren wir auf dem Gut Ostler zu Gast. Besonders die Esel fanden bei den Kindern großes Interesse. In der Geschichte spielte allerdings ein Schaf die Hauptrolle. Das wurde anschließend mit Watte festgehalten.

Zur ökumenischen Schöpfungsandacht am 4. September waren auch Eltern eingeladen. Mit über 50 Teilnehmenden, zu denen auch die Lengsdorfer Weinkönigin Lara I. gehörte, haben wir in der Straße "Im jungen Wingert" drei besondere Wein-Geschichten der Bibel kennengelernt und anschließend Rosinen, Trauen und Saft verkostet.

Am 11. September wollten wir eine Baustelle besuchen. Die haben aber freitagmittags nicht mehr geöffnet. Also haben wir mit Kapla-Steinen selber etwas gebaut. Auf festem Untergrund, weil jedes Bauwerk dann besser hält. Wie Jesus einmal gesagt hat, gleicht ein Mensch, der auf seine Wort hört, aber sie nicht befolgt, jemandem, der sein Haus auf Sand baut. Sturm und Regen lassen es einstürzen. Wer aber sein Wort nicht nur hört, sondern auch danach lebt, gleicht jemandem, der sein Haus auf Felsen baut. Wind und Regen können es nicht zum Einsturz bringen.

Der letzte Kindergottesdienst an ungewöhnlichen Orten findet am 18. September statt. Treffpunkt ist die Trinitatiskirche (15.30 Uhr). Von dort besuchen wir ein Restaurant.

 kigo 4kigo 1kigo 2

IMG 20200828 155916IMG 20200828 162327IMG 20200911 163736IMG 20200911 161428IMG 20200911 163007IMG 20200828 162343