Termine & Veranstaltungen

Sinfoniekonzert
Sonntag, 16. Februar 2020, 19:00

0trimolo logo

Ensemble Colonia
Leitung: Javier Huerta Gimeno
Mozart Idomeneo Ouvertüre KV336,
Flötenkonzert in G-Dur ( Kaja Romih, Flöte )
und Beethoven, 7. Sinfonie
Eintritt frei, Spenden erbeten.

Sinfoniekonzert
Am Sonntag, dem 16. Februar um 19 Uhr, gibt das Ensemble Colonia unter der Leitung von Javier Huerta Gimeno in der Ev. Trinitatiskirche Bonn-Endenich Brahmsstr.14 um 19 Uhr ein Sinfoniekonzert. Es werden zu hören sein von Mozart Idomeneus Ouvertüre KV336, das Flötenkonzert in G-Dur (Kaja Romih, Flöte) und von Beethoven die 7. Sinfonie. Eintritt frei, Spenden erbeten.

Lebenslauf
Javier Huerta Gimeno wurde 1990 in Valencia (Spanien) geboren. Er studierte Cello und Dirigieren an der Musikhochschule von Valencia und hat sein Bachelor-Studium bei Prof. Asier Polo abgeschlossen. Danach machte er sein Konzertexamen bei Prof. Maria Kliegel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Als gefragter Kammermusiker war Javier in verschiedenen Ensembles erfolgreich. So nahmen die "Sociedas Filarmónicas de Castellón y de Valencia" ihn als Cellisten des Hermes Quartetts in der Saison 2009/2010 unter Vertrag. Mit dem „Miramar Duo” spielte er auf dem „Festival Bernaola de Vitoria” und ebenso auf dem „Festival de Música de Cámara de León”, wo er ein CD aufgenommen hat. Javier wurde in die Live Music Now Förderung aufgenommen.

Als Solist tritt Javier regelmäßig mit verschiedenen Ensembles wie dem Aachener Studenten- Orchester, Stamitz-Orchester Mannheim, Südwestfälischen Philharmonie Hilchenbach, Orchester der HfMT Köln oder dem Czech Virtuosi Orcherster auf. Mit ihnen hat er unter anderem Konzerte von Dvorak, Brahms, Haydn, Beethoven oder Schumann aufgeführt.

Javier war Akademist des WDR Funkhausorchesters und hat regelmäßig seit 2016 bei den Düsseldorfer Symphonikern gespielt. Javier ist der neue Stellv. Solo Cellist der Staatskapelle Weimar.

Als Dirigent hat Javier schon früh Erfahrung gesammelt. Mit 14 Jahren hat er ein Orchester zum ersten Mal dirigiert und zwar das Orchester des Internationalen Meiterkurses in Gandia als Student von George Pelhivanian. Andere Ensembles waren das Junge Orchester von Valencia und das Blasorchester vom Konservatorium in Valencia sowie das Orchester der Universität in Valencia.

01 20 enemble colonia

Ort Ev.Trinitatiskirche Bonn-Endenich, Brahmsstr. 14